Urgroßeltern

Anna Merkel, geborene Lemmer, *1856 +1932, Johannes Merkel, *1858 +1934, Ziegeleiarbeiter

Stammhaus Merkel in Ebsdorf

Im Vordergrund Anna Merkel mit ihren Enkelkinder, im Fenster ihre Shwiegertochter, Margarethe Merkel, geborene Kraft.

Großeltern

Elise Merkel, geborene Noll, *1888 +1945, Heinrich Merkel *1881 +1951, Dachdeckermeister

Großvater als Soldat im ersten Weltkrieg. Er wurde in Frankreich dreimal verwundet. Nach der letzten Verwundung galt er mehrere Monate als vermisst.

Eltern

Heinrich Merkel, *1909 +1964, Dachdecker - Elisabeth, *1914 +1991, 
geb. Mank
Vater war Infanterie- und Sanitätsunteroffizier im zweiten Weltkrieg und bis Ende 1948 in russischer Kriegsgefangenschaft. Dort hat er als Lagersanitäter 80 seiner Kameraden am Sterbelager bekleidet und deren Daten auf einer Liste notiert. Diese Liste brachte er versteckt  zwischen zwei Sperrholzböden in seinem Holzkoffer nach Hause und übergab sie dem Suchdienst des Roten Kreuzes, womit die Schicksale der Kameraden aufgeklärt werden konnten. 


Heidi *1946 und ich *1941,

2014 im Urlaub in Schladming (Steiermark), wo wir in einem Hotel auf 2300 m Bergeshöhe unsere "Goldene Hochzeit" feiern konnten.